Mosambik: Mehr zum Land

Der südostafrikanische Staat Mosambik liegt am Indischen Ozean und grenzt an Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Swasiland. Die Straße von Mosambik trennt den Inselstaat Madagaskar vom afrikanischen Festland. Mosambik hat 28 Millionen Einwohner, von denen 60% von weniger als einem Euro am Tag leben müssen. Kleine Kinder sind dadurch so sehr gefährdet, dass nur 9% der Kinder das fünfte Lebensjahr erreicht. Die Säuglingssterblichkeit ist 18x höher als in Deutschland.

Mosambik Arme mittellose Kinder Hoffnung fuer Kinder hilft.Plötzlich auf sich allein gestellt

​Die Lebenserwartung liegt im Durchschnitt bei 53 Jahren. Eltern sterben früh und hinterlassen ihre Kinder, die plötzlich schutzlos auf sich allein gestellt sind. Nur wenige Kinder haben Glück und kommen bei Verwandten unter, die sich allerdings oft nicht ausreichend um sie kümmern können. Außerdem herrscht in Mosambik ein akuter Ärztemangel. Weniger als 1500 Ärzte versorgen die Menschen in Mosambik, was bedeutet, dass die armen ländlichen Regionen dramatisch unterversorgt sind. Krankheiten wie Lungenentzündung, Malaria, Durchfall verlaufen deshalb bei kleinen Kindern oft tödlich, weil ihre Familien noch nicht einmal zu einer medizinischen Grundversorgung Zugang haben. 

Unsere Hilfe in Mosambik:
Eine tägliche Mahlzeit 
Hilfe für das Waisenhaus