Hilfe für hungernde Kinder

Mosambiks Müllberge

Nach dem langen Bürgerkrieg, der bis in die 90er Jahre dauerte, wächst die Volkswirtschaft Mosambiks langsam wieder an. Dennoch gehört das Land immer noch zu den ärmsten der Welt. Die Hälfte der Bevölkerung lebt von weniger als einem US Dollar am Tag. Die Müllsammler von Maputo verdienen nicht mal einen halben.Mosambik Kinder auf M?llbergen Hoffnung f?r Kinder hilft

Das Leben der Kinder inmitten von Müll

Der Müllberg der Hauptstadt Maputo bedeckt inzwischen eine Fläche von 17 Fußballfeldern und ist so hoch wie ein dreistöckiges Gebäude. Viele Familien leben seit Jahren auf der immer schneller wachsenden Deponie. Diese Menschen haben keine Ausbildung und sehen in einem Leben auf der Deponie ihre einzige Chance zu überleben. Auch viele Kinder leben dort und müssen täglich den Müllberg nach etwas brauchbarem durchwühlen. Sie sammeln wiederverwertbares wie Plastik, Flaschen, Dosen oder Papier und versuchen es zu verkaufen. Gegen den Rauch und den beißenden Gestank können sie sich kaum schützen. Das einzige was zählt ist das pure Überleben. Was für die Kinder am allerschlimmsten ist, ist das fehlen von Nahrung und der ständig zehrende Hunger.
Hoffnung für Kinder hat bereits einen Container mit 1 Million Essensrationen dorthin verschifft, um die Not zu lindern. Nun konzentrieren wir uns darauf ein Waisenhaus in Marracuene zu unterstützen.

Weitere Projekte in Mosambik:
Hilfe für das Waisenhaus