Sierra Leone: Mehr zum Land

Der fast zehnjährige Bürgerkrieg ist seit fast 15 Jahren zu Ende, seither ist die Bevölkerung von Sierra Leone von bewaffneten Unruhen verschont geblieben. Die Spuren des Bürgerkriegs, von Armut, Gewalt und Vertreibung, sind dennoch bis heute sichtbar. Auch wenn keine genauen Zahlen vorliegen - sicher ist, dass während des Bürgerkriegs Zehntausende Kinder physisch und psychisch als Kindersoldaten missbraucht wurden. Die Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse sowie die Integration der ehemaligen Kriegsopfer in der Gesellschaft sind nur einige der Herausforderungen, vor der Sierra Leone seitdem steht.
 Sierra Leone
Sehr deutlich zeigen sich die Folgen des Bürgerkrieges an den vielen sogenannten „Amputees“ – Zivilisten, denen damals zur Abschreckung die Gliedmaßen abgeschlagen wurden. Schätzungsweise 20.000 sollen in dem kleinen westafrikanischen Staat leben.
Während Sierra Leone versucht, sich von den Schrecken des Bürgerkriegs zu erholen, wurde es 2014 von der Ebola-Epidemie erreicht. Statistiken gehen von ca. 4000 Todesopfern aus. Mangelnde medizinische Versorgung sowie fehlende Aufklärung tun ihr Übriges. Nachdem das Land im November 2015 offiziell als Ebola-frei erklärt wurde, fiel im Januar 2016 erneut eine Person dem Virus zum Opfer. Die Folgen sind noch mehr verwaiste Kinder und noch mehr Armut. 

Hilfsgüter zur Ebola Prävention

Hoffnung für Kinder setzt in Sierra Leone im Kampf gegen Ebola auf Bildung und medizinische Versorgung. Zu den wesentlichen Voraussetzungen gehört ein solides Schulsystem und eine Gesundheitsversorgung. Wir unterstützen in Form von finanziellen Spenden und Hilfsgütern Schulen und Krankenhäuser, in denen Maßnahmen zur Prävention von Ebola vermittelt werden und  medizinische Versorgung geleistet werden. Desinfektionsmittel, medizinische Geräte, Medikamente und Kleidung und andere nützliche Hilfsgüter werden in Kooperation mit lokalen Partnern direkt vor Ort an Schulen und Krankenhäuser verteilt.

Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin lebensrettende Hilfsgüter nach Sierra Leone liefern, wie z. B. Handschuhe, Kittel, Eimer, Chlor, Desinfektionsmittel, antibakterielle Seifen und sichere, mit Vitaminen angereicherte Nahrung für Kranke.

Unsere Hilfe in Sierra Leone:
Hilfe nach Ebola
Schulbildung