Hilfe für geflüchtete Kinder

In der Republik Südsudan herrscht seit 30 Jahren Krieg. 2016 brachen wieder große Unruhen und Kämpfe aus. Viele Tausende flohen an die Grenze des Landes und ins benachbarte Uganda, in die nahen Flüchtlingskamps, um dort Schutz und Hilfe zu finden. Doch die Geflüchteten können nur unzureichend versorgt werden. Kinder, die alleine geflohen sind, sind oftmals auf sich allein gestellt und schutzlos den widrigen Umständen ausgeliefert.
gefl?chtete Kinder im S?dsudan Hoffnung f?r Kinder Hilfsprojekt

Das große Leid der Kinder auf der Flucht

Für CHF- Hoffnung für Kinder sind nun Freiwillige und Seelsorger in den Kamps tätig und tun ihr Möglichstes, um sich für die traumatisierten Kinder einzusetzen.
Die Kinder, die in die Flüchtlingskamps kommen, haben ihre Mütter und Geschwister schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Sie wissen nicht, ob ihre Familien sie einfach verlassen haben, oder ob diese umgebracht oder von Sklavenhändlern verschleppt wurden. Das Einzige was sie wissen ist, dass sie allein und ohne Hilfe verloren sind. Die Tage der Flüchtlingskinder drehen sich nur ums pure Überleben. Wenn sie tagsüber etwas zu essen bekommen und ein paar Schluck Wasser erhalten, ist das für sie schon wie ein Wunder. All jene Kinder, die heftige Unruhen und Gewalttaten in der südsudanesischen Hauptstadt Juba miterleben mussten, sind verstört und traumatisiert. Viele von ihnen müssen dringend psychologisch betreut werden, damit sie das Erlebte verarbeiten können, und nicht noch mehr seelischen Schaden davontragen. Unser Ziel ist es diesen Kinder in ihrer Not mit psychologischer Betreuung, Unterkunft und Essen zu unterstützen und ihnen, durch eine schulische Ausbildung, eine bessere Zukunft zu bieten.

Weitere Projekte im Südsudan:
Hilfe für Waisenkinder