Naturkatastrophe in Haiti

Ein Land am Abgrund

Ein Bericht vom Gründer unserer Organisation, Joel MacCollam

Vor genau 29 Jahren habe ich das erste Mal Haiti besucht. Dieses einst wunderschöne Land war meine "erste Liebe" in meiner weltweiten Arbeit um Menschen zu helfen.

Ich erinnere mich sehr gut an die sengende Hitze, die mir ins Gesicht schlug, nachdem ich aus dem Flugzeug gestiegen war. Unten warteten auf uns die Männer der Haitianischen Miliz mit Macheten um jeden Passagier schnell zu durchsuchen.

Mehr als an die tropische Luftfeuchtigkeit kann ich mich an den stechenden Geruch erinnern. Dieser Geruch war durch das Verbrennen der wunderschönen Mahagoni Bäumen, die zu Holzkohle verarbeitet wurden, und durch die nicht vorhandene Kanalisation geprägt.

Im Laufe der Jahre habe ich mehr als 40 Mal die Hautpstadt von Haiti, Port-au-Prince, besucht.  Ich habe mit den Waisenhäusern zusammen gearbeitet, und habe mitgeholfen das erste AIDS Vorsorgeprogramm zu entwerfen. Wir haben Lebensmittel an die Ärmsten verteilt, die in dem berüchtigten Cité Soleil Viertel unter freiem Himmel hausten.

Heute ist das alles von der Erdfläche verschwunden, zerstört von dem Erdbeben in weniger als 40 Sekunden.

Unsere Organisation bemüht sich den Kontakt zu den Waisenhäusern herzustellen, mit denen ich in der Vergangenheit zusammen gearbeitet habe um den kleinsten Opfern dieser Katastrophe überleben helfen zu können. Wir werden die Hilfsgüter verschiffen, sobald wir erfahren, dass diese auch angenommen werden. Im Moment werden wir finanzielle Hilfe nach Haiti schicken, zu lokalen Organisationen, denen wir vertrauen.

Bitte helfen Sie mit einer Spende! [spenden] Jeder gespendeter Cent wird zu 100% für die Hilfe an die Waisenhäuser und an die Obdachlosen rund den Port-au-Prince verwendet.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

In Kürze werden wir Ihnen hier mehr Informationen zur Verfügung stellen.


Joel MacCollam, Gründer CHF-Hoffnung für Kinder