Hinweise zum Datenschutz
 
  1. Wir sind verantwortlich für Ihre Daten
 
Als Besucher unserer Website erwarten Sie von uns nicht nur, dass wir mit Ihren Spenden sorgfältig umgehen, sondern auch, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität und Kompetenz beibehalten.
Wir sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Personenbezogene Daten sind Daten, über die Sie identifiziert werden können oder identifizierbar sind. Hierzu gehören Ihre Adressdaten, Telekommunikationsdaten, Spendendaten und Finanzdaten. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder Sie zuvor eingewilligt haben. Die Daten stammen von Unternehmen, mit denen Sie in Kontakt getreten sind oder aus öffentlich zugänglichen Quellen.
Wir, das sind Hoffnung für Kinder gGmbH, Unter den Linden 21, 10117 Berlin, und unsere Dienstleister, die Ihre Daten in unserem Auftrag für die unten angegebenen Zwecke verarbeiten (im Folgenden: wir).
Zu unseren Dienstleistern gehören z.B. Druckereien, Lettershops, Callcenter und Rechenzentren. Unseren Dienstleistern ist es untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke oder für sich selbst zu verarbeiten.
Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@hfk-de.org und per Telefon unter 030- 31 19 83 52.
Es ist uns wichtig, dass Sie aus den nachfolgenden Hinweisen jederzeit erfahren können, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite, unseren Kontakten und Ihren Spenden erhoben werden und wie wir diese danach verarbeiten.
 
2. Wie sicher sind Ihre Daten?
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU und der Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten.
Die ergriffenen Maßnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen außerdem die Verfügbarkeit der Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.
Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden technisch verschlüsselt und erst dann übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.
Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich schriftlich zur Vertraulichkeit verpflichtet (Datengeheimnis).
 
3. Unser Datenschutzbeauftragter
 
Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zur Datensicherheit haben erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten per Telefon unter 030- 31 19 83 52, per E-Mail unter info@hfk-de.org oder per Post unter Hoffnung für Kinder gGmbH, Unter den Linden 21, 10117 Berlin.
 
4. Was sind Pflichtangaben oder Pflichtfelder?
Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtfelder bezeichnet und/oder mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten entweder gesetzlich vorgeschrieben oder wir benötigen diese Daten für den angegebenen Zweck. Die Angabe der Daten liegt selbstverständlich auch bei den Pflichtfeldern in Ihrem Ermessen. Eine Nichtangabe kann zur Folge haben, dass der der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.
 
5. Wofür werden Ihre Daten verarbeitet?
 
a. Anfragen und Anforderungen von Unterlagen
Wenn Sie Fragen zu unserer Arbeit haben oder Unterlagen hierzu möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir verarbeiten Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfragen und zur Übersendung der Unterlagen.
Die Angaben aus Ihrer Anfrage speichern wir nach deren Beantwortung im Regelfall für vier Monate für den Fall weiterer Nachfragen.
Ihre Daten aus Ihren Anforderungen von Unterlagen werden auch für Spendenwerbung per Post und Spenderanalysen verarbeitet (siehe unten c.).
 
b. Spende
Ihre Angaben, die Sie uns bei Ihrer Spende mitteilen, verarbeiten wir zunächst zur Bearbeitung und Abwicklung der Spende. Die Mitteilung der als Pflichtfelder gekennzeichneten Daten ist dabei erforderlich, um Ihre Spende abwickeln zu können.
 
 
Ihre Daten aus Ihren Spenden und die dazu gehörigen Dokumente (z.B. Spendenbescheinigungen) speichern wir nach den gesetzlichen Vorschriften für mindestens sechs Jahre bzw. zehn Jahre.
Ihre Daten aus Ihren Spenden werden auch für Spendenwerbung per Post und Spenderanalysen verarbeitet (siehe unten c.).
 
c. Spendenwerbung
  • Spendenwerbung per Post und Spenderanalysen
Ihre Daten aus der Anforderung von Unterlagen und aus Spenden sowie weitere außerhalb des Internets erhobene Daten, verarbeiten wir im gesetzlich zulässigen Umfang für unsere Spendenwerbung per Post und für Spenderanalysen. Für diese Zwecke übermitteln wir Adressdaten gelegentlich auch an andere
Spendenorganisationen. Unsere Analysen erfolgen regelmäßig pseudonymisiert auf der Basis einer Kundennummer.
  • Telefonwerbung
Mit Ihrer jederzeit widerruflichen, ausdrücklichen Einwilligung informieren wir Sie per Telefon über unsere Arbeit und die Möglichkeit uns durch Spenden zu unterstützen.
Ihre Pflichtangaben bei Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir, um Sie persönlich ansprechen zu können.
Wenn Sie uns Ihre Einwilligung online erteilen, wird hierbei Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert.
  • E-Mail-Werbung
Mit Ihrer jederzeit widerruflichen, ausdrücklichen Einwilligung erhalten Sie per E-Mail unseren Newsletter mit Informationen über unsere Arbeit und die Möglichkeit uns durch Spenden zu unterstützen.
 
 
Ihre Pflichtangaben bei Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir, um Sie persönlich ansprechen zu können.
Zur Einholung Ihrer Einwilligungen in E-Mail-Werbung verwenden wir online das sog. Double-Opt-in-Verfahren, um zu vermeiden, dass unsere E-Mail-Werbung an E-Mail-Adressen von Personen versandt wird, die diese nicht angefordert haben. Hierbei wird nach den Vorgaben der Datenschutzaufsichtsbehörden auch Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert.
  • Speicherdauer bei Werbung
Ihre für Werbezwecke erhobenen Daten speichern wir solange, bis uns ein Widerruf Ihrer Einwilligung oder Ihr Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke erreicht (s. Ziffer 6.).
  • Zweckänderung
Sollten wir die Zwecke der Verarbeitung im Laufe der Zeit ändern, werden wir Sie durch eine Aktualisierung dieser Hinweise zum Datenschutz vorab informieren.
 
e. Verlängerte Speicherfristen
Die angegebenen Speicherfristen können sich entsprechend verlängern, wenn im Einzelfall, insbesondere wenn die Daten für verschiedene Zwecke verarbeitet werden, eine längere gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist besteht.
 
6. Jederzeitiges Widerspruchs- und Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Spendenwerbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an uns per Telefon unter 030- 31 19 83 52, per E-Mail an info@hfk-de.org oder per Post an Hoffnung für Kinder gGmbH, Unter den Linden 21, 10117 Berlin. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die vom Werbewiderspruch oder dem Widerruf der Einwilligung erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet.
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch bzw. Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.
Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Spendenwerbezwecke bzw. dem Widerruf Ihrer Einwilligung, sind wir datenschutzrechtlich nach den Vorgaben der deutschen Datenschutzaufsichtsbehörden verpflichtet, die hierfür erforderlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) in unsere interne Werbesperrliste aufzunehmen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – zu speichern (zu sperren) und zum Abgleich mit unseren künftigen Spenderlisten zu verwenden. So lässt sich die Beachtung Ihres Widerspruch bzw. des Widerrufs Ihrer Einwilligung dauerhaft sicherstellen.
 
7. Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?
a. Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf die Festplatte Ihres Computers übermittelt werden. Diese werden lokal auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.
 
b. Einsatz von Cookies
Wir setzen Cookies ein um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen,
  • um die erforderlichen technischen Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen,
  • um die Besuche auf unserer Website für Zwecke der Spendenwerbung pseudonymisiert auszuwerten (Webtracking) und
 
  • um Sie auch auf den Websites unserer Kooperationspartner auf unsere gemeinnützigen Ziele hinzuweisen (Retargeting)
Unter bestimmten Voraussetzungen werden auch Cookies von Drittanbietern gesetzt, um Funktionen von Drittanbietern zu ermöglichen.
Sitzungs-Cookies werden nur für die jeweilige Sitzung eingesetzt (Session-Cookies). Diese Cookies werden nach dem Beenden der Sitzung, d.h. nach dem Verlassen unserer Website oder mit dem Schließen des Browserfensters wieder gelöscht.
Andere Cookies verbleiben für einen längeren Zeitraum auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns bzw. den auf unserer Website eingesetzten Diensten (s. unten 8.) Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).
 
c. Einwilligung
Wenn Sie nach der Information auf unserer Eingangs-Website unsere Webseite weiter aktiv nutzen, erklären Sie damit Ihre Einwilligung in den Einsatz von Cookies um unseren Internetauftritt benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, Ihre Besuche auf unserer Website pseudonymisiert für Spendenzwecke auszuwerten und Sie auch auf den Websites unserer Kooperationspartner auf unsere gemeinnützigen Ziele hinzuweisen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit generell (siehe d.) oder für einzelne Anwendungen (s. unten 8) widerrufen.
 
d. Ablehnung von Cookies
Die generelle Ablehnung von Cookies können Sie über die Einstellungen Ihres Webbrowsers erklären. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt oder Cookies generell ablehnt. Wenn Sie Cookies mithilfe Ihres Browsers deaktivieren, dann werden aber verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein.
 
 
Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:
  • Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
  • Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer
  • Google Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647
  • Safari: https://support.apple.com/kb/PH21411?locale=de_DE
  • Opera: http://help.opera.com/Linux/12.10/de/cookies.html.
 
8. Webtracking
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt und damit anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der
Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen
und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene
 
Dienstleistungen für uns zu erbringen. (Please note: Organisation must sign contract with Google for use of Google analytics. Download PDF, sign and send to Google and save original copy. http://www.google.com/analytics/terms/de.pdf
 
Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer gekürzten IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Please note: organisation must decide if this is preferable.
 
9. Social Media Buttons
Bei einem standardmäßigen Einsatz von sog. „Social Plugins“ sozialer Netzwerke auf Websites, die ein Teilen von Inhalten ermöglichen, werden von dem jeweiligen sozialen Netzwerk (z.B. Facebook, Google) Daten von Besuchern von Websites an den Server des sozialen Netzwerks übermittelt – unabhängig davon, ob der Besucher das Plugin des jeweiligen sozialen Netzwerks geklickt hat oder überhaupt als Nutzer in dem sozialen Netzwerk eingebucht ist.
Zum Schutz Ihrer Privatsphäre setzen wir auf unserer Website jedoch zum Teilen bzw. Liken von Inhalten die von der Computerfachzeitschrift c’t des Heise Verlages entwickelte Shariff-Lösung ein. Mit Shariff wird die Verbindung zwischen Ihnen und dem Server des sozialen Netzwerks erst dann hergestellt, wenn Sie tatsächlich auf den jeweiligen Button („Schaltfläche“) des sozialen Netzwerks klicken. Davor findet keine automatische Datenübertragung an das soziale Netzwerk statt.
Wenn Sie auf eine Schaltfläche klicken, werden Sie auf das Online-Angebot des jeweiligen sozialen Netzwerks weitergeleitet. Ihr Browser baut hierzu eine direkte Verbindung mit den Servern des sozialen Netzwerks, die ggfs. in den USA liegen, auf. Das soziale Netzwerk erhält dann jedenfalls die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben und „teilen“ oder
 
„liken“ möchten, außerdem Ihre IP-Adresse, Angaben zum verwendeten Browser, zu Ihrem Betriebssystem und zu Ihren Spracheinstellungen. Ihr Klick wird also an das soziale Netzwerk übermittelt und vom sozialen Netzwerks verarbeitet. Sind Sie im sozialen Netzwerk eingebucht, kann das soziale Netzwerk die Informationen, auch direkt Ihrem Konto beim sozialen Netzwerk zuordnen.
Folgende Buttons setzen wir entsprechend mit der Shariff-Lösung ein:
  • "f-Schaltfächen", für ein Teilen bzw. Liken auf dem sozialen Netzwerk der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook"). Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Facebook und zu Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter http://www.facebook.com/about/privacy/.
  • “g+Schaltflächen”, für ein Teilen bzw. Liken auf dem sozialen Netzwerk der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google+”). Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Google und zu Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.
  • „Twitter-Schaltflächen“, für ein Teilen bzw. Liken auf dem sozialen Netzwerk der Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (“Twitter”). Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Twitter und zu Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie unter https://twitter.com/privacy?lang=de.
 
10. Wie können Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen?
Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten.
Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Vergessenwerden und Widerspruch.
 
Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe oben 3.) unter den dort genannten Kommunikationsadressen.
Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde.
 
11. Änderungen
Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.
Stand: Februar 2018



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